Wichtige Info


_______________

Der Auggener KZV

sucht Züchter/innen!
weiter Info
hier klicken

___________________

zu Landhandel Dreher

12.2012
und
01.2013

Auggen feiert die schönen Mümmelmänner

 

 

Auggen feiert die schönen Mümmelmänner

Der Kaninchenzuchtverein Auggen freut sich zum Jahreswechsel über Vereinsrekorde: Ein Europameister und fünf Landesmeister.


Europameister 2013

Sieger des Kaninchenzuchtvereins Auggen im Rathaus (von links): Europameister Frank Martin (Grauer Wiener), Landesmeister Dieter Welz (Heller Großsilber), Bürgermeister Fritz Deutschmann und die Landesmeister Klaus Pätzholz (Hermelin), Harald Bieber (Farbenzwerg loh), Lukas Bieber (Farbenzwerg) schwarz. Foto: Sigrid  Umiger

 

AUGGEN. Der Jahreswechsel bescherte dem Kaninchenzuchtverein Auggen die bislang größten Erfolge in seiner 43-jährigen Vereinsgeschichte. Zum Jahresende wurde erstmals ein Züchter aus Auggen zum Europameister gekürt und das neue Jahr startete der Verein mit fünf Badischen Landesmeister-Titeln. Gestern begrüßte Bürgermeister Fritz Deutschmann im Rathaus die siegreichen Züchter mit ihren Langohren.

Den wichtigsten Pokal hat ein Kaninchen der Rasse Grauer Weiner erzielt. Gezüchtet hat den frisch gekürten Europameister Frank Martin. Er stellt gemeinsam mit Fritz Freund und Dieter Welz das Vorstandstrio des Auggener Kaninchenzuchtvereins.

Die Europameisterschaft 2012 wurde im Dezember in Leipzig ausgetragen. Auf dem tierischen Laufsteg wurden 95 000 Kleintiere, darunter 25 000 Kaninchen präsentiert. Die kuscheligen Vierbeiner standen je nach Rasse und Farbschlägen auf dem Prüfstand. Schönster unter allen Grauen Wienern war das Exemplar von Frank Martin aus Neuenburg-Grißheim. Der hochdekorierte Rammler erzielte aber auch noch einen weiteren Titel im Januar, nämlich den des Badischen Landesmeisters.

Zur 44. Badischen Landes-Rassekaninchenschau reisten die Züchter Anfang Januar aus 27 Kreis- und 390 Ortsvereinen in Baden mit ihren Tieren nach Offenburg. In der Baden-Arena und der Ortenauhalle präsentierten 1200 Züchter 4800 Kaninchen in 300 Rassen und Farbschlägen. Unter ihnen hat die Fachjury die Badischen Landesmeister gekürt – fünf der schönsten Langohren gehören Mitgliedern des Auggener Zuchtvereins. "Das hat es in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben", betonte Fritz Freund beim Empfang im Rathaus. Der Zuchtverein Auggen liegt bei der Landesvereinsmeisterschaft der 20 besten Vereine Badens auf dem 11. Platz.

Badische Landesmeister sind der Graue Wiener (der außerdem Siegertier wurde) von Frank Martin, ein Heller Großsilber von Dieter Welz aus Müllheim – er stellte zusätzlich zwei Siegertiere – und ein Hermelinkaninchen von Züchter Klaus Pätzholz, der in Radolfzell wohnt. Die Familie Bieber aus Nordweil hat seit Jahresbeginn gleich zwei Badische Landesmeister im Hasenstall: Vater Harald Bieber gehört der Farbenzwerg Loh schwarz – Meister und Siegertier – , sein Sohn Lukas hat den Farbenzwerg schwarz gezüchtet, mit dem er Badischer-Jugend-Meister wurde. Lukas wird demnächst neun Jahre alt und ist bereits seit drei Jahren ein begeisterter Kaninchenzüchter. Er hat 15 Langohren, die er selbst versorgt und füttert. Beim Stallmisten helfe ihm aber oft sein Vater, sagt Lukas Bieber.

Der Kaninchenzuchtverein Auggen hat zur Zeit 50 Mitglieder, darunter 15 aktive Züchter und Züchterinnen. Die kommen teilweise von weit her. Warum Züchter die langen Anfahrtswege bis nach Auggen in Kauf nehmen, erklärte Klaus Pätzholz aus Radolfzell: "Gute Züchter suchen halt auch gute Vereine". Auch Nordweil liegt nicht gerade um die Ecke. "Wir sind nur wegen Fritz Freund nach Auggen gekommen", sagt Lukas. Auch in der Schule werde sein Hobby anerkannt, denn, so Lukas Bieber: "Ich habe extra wegen des Fototermins schulfrei bekommen."

Vierbeiner seien selten zu Gast im Rathaus, sagte Bürgermeister Fritz Deutschmann schmunzelnd. Er gratulierte den erfolgreichen Züchtern. Sie würden viel Zeit und viel Herzblut in ihr Hobby stecken. Besonders freue ihn, dass alle Sieger aktive Mitglieder des örtlichen Kaninchenzuchtvereins sind, betonte der Bürgermeister.

Prämierte Kaninchen

Europameister:
Frank Martin mit einem Grauen Wiener

Badische Landesmeister:
Frank Martin (Grauer Wiener), Dieter Welz (Helle Großsilber), Klaus Pätzholz (Hermelin), Harald Bieber (Farbenzwerg lohfarben-schwarz)

Badischer Jugend-Meister:
Lukas Bieber (8 Jahre alt) mit Farbenzwerge schwarz

Badische Meisterschaft:
Frank Martin (Grauer Wiener)

Dieter Welz (zwei Helle Großsilber)

Harald Bieber (Farbenzwerge lohfarben-schwarz)

Landesvereinsmeisterschaft: 11. Platz für den Zuchtverein Auggen

 

 

 


 

Auggen, 12.01.2013                                                                KZV - C 432 Auggen