Wichtige Info


_______________

Der Auggener KZV

sucht Züchter/innen!
weiter Info
hier klicken

___________________

zu Landhandel Dreher

17.01.2007 Auggener Kaninchenzüchter sahnen Meistertitel ab
von der Landesschau in Offenburg 2007
(aus dem Oberbadischen Volksblatt)

 

 

 

Stolze Züchter und ihre preisgekrönten Kuscheltiere": Gerard Meyer mit einem bestens benotete^ Weiß-Rexe"-Kaninchen, Fabian Freund mit einem perfekt gelungenen Farbenzwerg russenfarbig" und Fritz Freund mit einem Prachtexemplar von Castor-Rexe" (v.l.).

Foto: Rolf Schäfer

 

Auggener Kaninchenzüchter sahnen Meistertitel ab

Schöne Erfolge bei der Badischen Landesschau in Offenburg

Auggen (do). Die überregio­nale züchterische Qualität ihrer Tiere bestätigten die Züchter des Auggener Kanin­chenzuchtvereins bei ihrer Teilnahme an der Landes­schau des Landesverbandes Badischer Kaninchen-züchter um Dreikönig in Offenburg. Beteiligt hatten sich aus dem Auggener Verein elf Züchter mit insgesamt 78 Tieren.

Über eine Badische Meisterschaft freuen kann sich Bernard Meyer aus dem elsässischen Blodelsheim, der erst seit kurzem Mitglied im Aug-gener Verein ist.

385 Punkte erntete er mit seinen vier Castor-Rexe-Kaninchen und damit den Meistertitel. Außerdem holte er sich mit seinen Weiß-Rexen Rotauge und 384,5 Punkten den Badischen Vizemeisterti­tel. Die Zuchtgemeinschaft Fritz Freund und sein Sohn Fabian aus Grißheim holten mit vier Tieren der Rasse Farbenzwerge    russenfarbig

 

schwarz-weiß ebenfalls mit 385 Punkten einen Badischen Meistertitel. Mit einer Häsin der selben Rasse holten die Freunds mit 96,5 Punkten auch den Titel des besten Weibchens seiner Rasse.

Mit lediglich einem halben Punkt Abstand zum Meister gelang Vereins-mitglied Max Aberer aus Haltingen ein Vizemeister-titel mit seinen Deutschen Kleinwidder weiß und 385 Punkten. Aus seiner Zucht stammt auch das beste weibliche Tier der Rasse deut­sche Kleinwidder weiß Rot­auge, für das die Jury 97 Punkte vergab.

Auch sonst konnten die Auggener Züchter nicht über mangelnde Erfolge klagen: Dieter Welz aus Müllheim erreichte mit seinen Helle Großsilber 380,5 Punkte, die Groß-chinchilla aus dem Stall des Neuenburger Züchters Manfred Michel bekamen 380 Punkte. Ralf und Frank Eydner aus Bremgarten hol-

 

ten mit ihren Blauen Wie­nern 380,5 Punkte. Die Wei­ßen Wiener des Neuenbur­ger Züchters Franz Scherrer wurden mit 379,5 Punkten benotet, die Roten Neusee­länder von Frank Martin (Neuenburg) mit 383,5. Man­fred Gohlkes (Neuenburg) Deutsche Kleinwidder grau er-reichten 380 Punkte, 380,5 Punkte die Lohkaninchen schwarz der Züchtergemeinschaft Freund.

Michael Schäfer aus Neuenburg hatte Zwerg-widder blau und Zwerg-widder thü-ringerfarben vorgestellt und für seine Tiere 381,5 beziehungsweise 381 Punkte be­kommen. Die Züchterge­meinschaft Rolf und Christina Schäfer aus Auggen wurde für ihre Castor-Rexe mit 382 Punkten belohnt.

Bürgermeister   Fritz

Deutschmann lobte die erfolgreichen Züchter und überreichte ihnen ein Präsent im Namen der Gemeinde.