Wichtige Info


_______________

Der Auggener KZV

sucht Züchter/innen!
weiter Info
hier klicken

___________________

zu Landhandel Dreher

17.01.2007 Badische Meister haben lange Löffel
von der Landesschau in Offenburg 2007
(aus der Badischen Zeitung - Müllheim)


 

Badische Meister haben lange Löffel

Kaninchenzuchtverein Auggen holt in Offenburg zwei Badische und einen Vizemeister-Titel


Von unserer Mitarbeiterin Sigrid Umiger


AUGGEN. Der Kaninchenzuchtverein Auggen hat die schönsten Langohren. Elf Züchter nahmen mit 78 Hasen an der Lan­desschau in Offenburg teil. Mit einem Set von vier Tieren je Rasse können maximal 400 Punkte erzielt werden. Die Vereins­mitglieder lagen mit 379,5 bis 385 Punk­ten alle in Siegernähe, freut sich der Vor­sitzende Rolf Schäfer.

Badischer Meister wurde unter 6200 Mitbewerbern und mit 385 Punkten die Rasse „Farbenzwerg" russenfarbig, schwarz-weiß von der Zuchtgemein­schaft Fritz und Fabian Freund aus Grißheim. Der 17-jährige Fabian ist seit sie­ben Jahren Hobbyzüchter „mit wachsen­der Begeisterung", wie er betont.

Der Auggener Verein hat heute 26 Ak­tive, darunter zwei Elsässer. Einer davon, Bernard Meyer aus Blodelsheim, hat mit seinen „Castor-Rexen" ebenfalls 385 Punkte und somit den Titel Badischer Meister erzielt. Nur einen halben Punkt weniger hatten Meyer's „Weiß-Rexe-Rot-Auge". Sie sind Badische Vizemeister.

 

Bernard Meyer, Fabian und Fritz Freund (Von Links) haben die schönsten Rammler in ganz Baden
                                                                         
Bild: Rolf Schäfer

Max Aberer aus Weil-Haltingen schick­te vier „Deutsche Kleinwidder" ins Ren­nen, die den Meistertitel um Nasenlänge verfehlten und auch Badische Vizemeister wurden. Als schönste Kaninchenfrau wurde je eine Häsin des Züchters Aberer und der Familie Freund prämiert.

 

Bürger­meister Fritz Deutschmann beglückwünschte die Sieger. Es freue ihn ganz besonders, dass ein Franzose im Auggener Verein ist und jetzt auch noch Badischer Meister wurde. Dies sei doch ein toller und grenzüberschreitender Zuchterfolg, befand Fritz Deutschmann.